Geschichte der Tischtennisabteilung des BSV AdW

Unsere Abteilung Tischtennis wurde 1954 von Sportkamerad Herbert Richter gegründet und hieß zunächst "Motor Johannisthal". 1963 wurde daraus die "BSG Kühlautomat" und Hans- Peter Gradecki übernahm ab dem Jahr 1966 die Abteilungsleitung. Zu den größten Erfolgen der Ära „Gradecki“ gehörten von 1976-1988 die drei gewonnenen Ostberliner Meisterschaften und der damit verbunden Qualifikation für die DDR-Meisterschaften.

1990 traten wir dem "BSV AdW e.V." bei, der Verein „BSG Kühlautomat“ war nun Geschichte. In der nachfolgenden Zeit konnten mehrere Staffelerfolge im Punktspielbetrieb beim Nachwuchs und bei den Erwachsenen errungen werden.

Ende der 90er Jahre wurde das Jugendtraining modernisiert, neue Jugendspieler kamen hinzu und durch das gestiegene spielerische Niveau konnten wir in der Punktspielsaison 2009/2010 mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga unseren bis dahin größten Erfolg erreichen. Unterstützung gab es von dem damaligen Fanclub der ersten Mannschaft. Dank für eure Unterstützung!

Nach 34 Jahren als Vorsitzender gab Peter Gradecki 2010 sein Amt an seinen Nachfolger Karl Naumann ab. Wir wollen uns an dieser Stelle nochmals bei Hans-Peter für seine tolle Arbeit bedanken und freuen uns, ihn weiterhin als Ehrenmitglied in unseren Reihen zu haben.

Mit Karl hatten wir nun jemanden, der unseren Verein auf neue Beine, verbesserte Strukturen und mit innovativen Ideen modern aufgestellt hat. Nach vielen Jahren Vereinsarbeit, davon 4 Jahren als Vorsitzender trat Karl Naumann als Abteilungsleiter 2014 zurück. Vielen Dank für das starke Engagement.

Seit 2014 leitet nun der Vorsitzende Andreas Miermeister die Geschicke unserer Tischtennisabteilung, um die Entwicklung weiter voran zu treiben. In den vergangenen Jahren haben wir unser Jugendtraining stark ausgebaut, unser Verein ist weiter gewachsen und unsere erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga...

Um auch weiterhin auf hohen Niveau spielen zu können, werden wir unseren Kinder- und Jugendbereich weiter fördern und auch den Damen- und Herrenbereich durch wöchentliches Training weiter entwickeln. Dafür bieten wir sehr gute Trainingsbedingungen in einer modernen Sporthalle an vielen Tischen.

Wir sind ein sportlich engagierter Verein, bei dem auch weiterhin das persönliche Miteinander eine große Rolle spielen wird. Auch wenn wir mit den Berliner Leistungszentren nicht in allen Belangen sportlich mithalten wollen und können, so sind wir auf jeden Fall sportlich engagiert und in punkto Geselligkeit ganz weit vorn...

Turnhallennutzung seit dem Gründungsjahr 1954

  1. 1. Betriebssporthalle (BBS) im Werk Johannisthal, Segelfliegerdamm bis 1966 unter dem Namen Motor Johannisthal – ab 1966 nach der Fusion Motor Johannisthal mit Motor Friedrichshain/Süd zu TT Sektion BSG Kühlautomat.
  2. 2. Ab 1975 neue Sporthalle für BSG Kühlautomat in der 5. Grundschule Mosischstr. /Ecke Kiefholzstr. (heute SV Luftfahrt, Ringer-Leistungszentrum).
  3. 3. Umzug 1995 zur Sonnenblumengrundschule in der Frauenlobstr. /Ecke Radenzerstr.
  4. 4. Zwischenzeitlich Umzug in die neue Sporthalle Mosischstr. /Ecke Kiefholzstr.
  5. 5. Letzter Umzug im Sommer 2004 – rechtzeitig zur Saison 2004/2005 in die neue Sporthalle der Brahe - Schule, Am Plänterwald 17 bis zum heutigen Tage.